Mit dieser Zuchtwertschätzung wurde erstmals auf eine rollende Basisanpassung umgestellt. Dies bedeutet, dass es in Zukunft nicht mehr wie bisher nur einmal (im April) zu einer großen Veränderung kommt, sondern kontinuierlich zu jedem der drei jährlichen Zuchtwertschätzungsterminen. Diese wirkt sich bei den schwarzbunten Bullen im Durchschnitt mit -34 kg Milch sowie einem halben Punkt bei Exterieur und Gesundheit und mit -1,5 Punkten beim RZG im Vergleich zur Basis April 2024 aus. Eine weitere Änderung erfolgte im August mit der Überarbeitung des RZRobot mit einigen neuen Merkmalen und mehreren Optimalmerkmalen.

Die Nr.1 in Deutschland heißt SUEZ

Unserem töchtergeprüften Bullen SUEZ stehen im Gegensatz zur namensgebenden Wasserstraße keine Hindernisse auf dem Weg an die Listenspitze. Mit nun über 100 Töchtern im Zuchtwert konnte der Outcross-Vererber (Outlast x Octoberfest) trotz Basisanpassung einen RZG-Punkt gewinnen und platzierte sich mit 147 RZG souverän auf dem ersten Rang. Seine mittelrahmigen Töchter fallen auf mit einer guten Milchmenge mit sehr hohen Inhaltstoffen (93 kg Fett), einer guten Persistenz und festen, hoch angesetzten Eutern, die sich gut melken lassen.

SUEZ 266075

Gene mit Geling-Garantie

Als zweithöchster Neueinsteiger landete MIRCO (Mick x Reserve) mit 145 RZG direkt auf Platz 7 und überzeugt in allen Belangen. Seine produktiven Töchter zeigen viel Kapazität und glänzen in der Herde durch hervorragende Stoffwechsel- (116 RZMetabol) und Eutergesundheit (117 RZS). GENIUS war von Anfang an ein absoluter Dauerbrenner. So kommen nun fast 600 Töchter neu zu seinem Zuchtwert hinzu und er steigert sich um beachtliche 5 RZG-Punkte, sodass er nun mit 144 RZG auf Rang 8 folgt. Er bietet eine hervorragende Eutervererbung, mehr Stärke, eine hohe Milchproduktion (+1644 kg) bei guter Melkbarkeit (113 RZD) und beste Gesundheitswerte (119 RZGesund). Die stilvollen GENIUS-Färsen treffen bei den monatlichen Auktionen stets auf ein sehr großes Interesse und erzielen spielend überdurchschnittliche Preise. Der Gywer-Sohn liefert so nicht nur schicke und problemlose Töchter, sondern auch sehr zufriedene Züchter, die ihn im Wiedereinsatz weiter nutzen. Überzeugen Sie sich gerne selbst von der einheitlichen hohen Qualität der GENIUS-Töchter und schauen Sie sich die Töchtergruppe der Schwarzbunt-Tage hier (Video) an.

GENIUS-Töchtergruppe auf den Schwarzbunt-Tagen 2024

Auch auf der ökonomischen Skala liefert die OHG die Listenspitze. Der Milchmacher METRO hält sich stabil bei +2239 €. Seine mittelrahmigen Töchter zeichnen sich aus durch eine hohe Leistungsbereitschaft (154 RZM) und einer sehr guten Fitness, speziell im Punkto Eutergesundheit (124 RZS). Gefragt ist METRO auch aufgrund seines alternativen Triple-A-Codes von 513642. Altmeister CALVIN hält sich unverändert bei 141 RZG, wobei mit über 1.800 Töchtern im Zuchtwert die Milchmenge um 200 kg gesteigert wurde auf +1844 kg bei leicht positiven Inhaltstoffen. Somit bleibt der Nr. 1 Casino-Sohn eine sichere Bank für produktive Töchter, welche sich auf besten Fundamenten (121) bewegen. Der Neueinsteiger SAMUEL P RDC gewann 4 RZG-Punkte und ist mit 139 RZG der zweithöchste Solitair P-Sohn und der dritthöchste Hornlos-Bulle in der Topliste. Auch DANIEL (Dateline x Imax) und SUSSEX (Suprem x Sylvert) sind nun mit ausreichend Töchterinformationen ausgestattet und geben ihr Debut mit 136 RZG und 135 RZG in der geprüften Liste. Ebenfalls weiter in den Top 100 vertreten sind GATES (139 RZG), KENNY(139 RZG), BELAMI (138 RZG), LINDY (135 RZG) und FELIX (135 RZG).

Zuchtfortschritt macht man mit uns – genomische Highlights

Absolut stabil hält sich der Stern am OHG-Himmel COMET mit 156 gRZG. Der höchste und bisher einzig verfügbare Concept-Sohn wurde in den vergangenen Monaten intensiv als Bullenvater genutzt und ist sehr gut verfügbar. Er bietet +996 kg Milch mit +0,28 Fett und +0,10 % Eiweiß und ein Exterieurprofil wie es sich viele Züchter wünschen mit einem mittleren Hinterbeinwinkel (100) und ideal gelagerten, etwas breiteren Becken. Die hoch angesetzten, festen Euter mit etwas längeren Strichen (107) sind absolut robotertauglich (120 RZRobot). In Kombination mit seiner Vererbung einer hohen Nutzungsdauer (gRZN 123) und eines gutes Gesundheitszuchtwertprofils mit Stärken im Klauenbereich verspricht er produktive, langlebige Töchter. Ebenfalls weiterhin in der Top 20 vertreten ist SURFER mit 155 gRZG. Mit seinem beeindruckenden gRZM von 157 und einem Plus von +2296 kg Milch bei +0,01 % Fett und -0,05 % Eiweiß lässt er die Konkurrenz hinter sich und steht mit Abstand auf Rang 1 für RZM. SURFER ist der höchste und auch der kompletteste Sohn des OHG-Outcross-Bullenvaters SUNRISE und so wie sein Vater ein Milchleistungs-Profi. Die ersten SUNRISE-Töchter in Milch im OHG-Gebiet bestätigen das Bild von starken und gesunden Färsen, die mit Leichtigkeit viel Milch produzieren.

Zudem verstärken in Kürze die beiden Vollbrüder SKIP (153 RZG) und SKADI (151 RZG) das OHG-Angebot. Diese beiden höchsten Skater-Söhne gezogen von Thomas Nölker, Pye sind zugleich als Bullenväter von Interesse; mit SKIP wurden bereits erste Spülungen im OHG-Zuchtprogramm durchgeführt. Über ihre Mutter TNP Dream Girl GP-84 gehen sie nachfolgend über Ikarus x Dolph x Eloquent x Lewis x Planet x Bolten auf die einflussreiche DE-SU Oman 6121 zurück. Aufgrund ihrer wenig verbreiteten Blutführung sind die beiden vielseitig einsetzbar. SKIP kombiniert den hohen gRZG mit einem ebenfalls hohen gRZE von 133 und bietet dabei mehr Stärke (114) als Größe (101) und 118 BCS. Seine Fitnesszuchtwerte liegen im überdurchschnittlichen Bereich (123 gRZGesund) und er bringt Robotertauglichkeit (116 RZRobot) mit. Auch SKADI hat ein sehr ansprechendes Zuchtwertprofil im Gepäck. Im Puncto Exterieur reicht er mit 127 gRZE nicht ganz an das Niveau seines Bruders heran, aber bietet er ein attraktives Linearprofil mit 126 für Fundament sowie ebenfalls eine gute Robotereignung (117 RZRobot). Zudem bietet er eine sehr hohe Milchleistung von +1723 kg und ein top Gesundheitsprofil mit einer hohen Mortellaro-Resistenz (120 DDcontrol).

SKIP 267730

SKADI 267797

NEXO und MILO halten sich ebenfalls gut in der Topliste mit 152 und 150 gRZG. NEXO gehört weiterhin zu den höchsten verfügbaren Topbullen für Futtereffizienz (116 RZFE) und erhält dieses Mal nach der Umstellung bei RZRobot auch für dieses Merkmal einen Index (118 RZRobot).

Der höchste Rotfaktor-Bulle heißt ROCKET RDC mit 153 gRZG. Seine Mutter, die rotbunte JS Relevation, wurde bei der TGA 2022 versteigert und geht nachfolgend über Solitair P x VG-85 Bestday x VG-85 Afterbruner x VG-85 Balisto x VG-87 Epic x VG-87 MoM x EX-91 Elegant auf die berühmte Stammkuh, Whittier Farms Outside Roz EX-95, zurück. ROCKET RDC ist ein späterer Rover-Sohn und der einzige mit Rotfaktor. Zu seinen Vorzügen zählen die positiven Inhaltsstoffe bei einer guten Milchmenge sowie seine Gesundheits- und Exterieurzuchtwerte, vor allem im Bereich Fundament (117) und Euter (123). Ein weiteres Plus sind die Robotereignung (118 RZRobot) sowie die leichten Kalbungen (112 KVd). Als weiterer Rotfaktor-Bulle im Angebot der OHG ist GLEO RDC zu nennen, der seinen gRZG unverändert bei 147 hält. Vor allem bei Fans von GENIUS trifft dieser Bulle auf großes Interesse, denn seine Best Benz Mutter Meggi GP-84 ist eine Halbschwester zu eben diesen. Auch im Vererbungsprofil finden sich viele Ähnlichkeiten, denn auch GLEO RDC verspricht Töchter mit viel Kapazität, besten Fundamenten und Eutern sowie eine gute Milchleistung und Fruchtbarkeit (114 gRZRepro, 116 gRZR). Im Hornlos-Bereich steht der Hottop P-Sohn HOCKEY P bei 142 gRZG in den Startlöchern und bietet durch sein Solitair P-freies Pedigree viele Einsatzmöglichkeiten. Die Mutterlinie geht über Dayne x GP-84 Gywer x GP-84 Cyrano x VG-88 Silver Nelli x Shotglass Nena VG-86 auf den N-Kuhstamm von Apke zurück. Hockey P verfügt über ein sehr komplettes Zuchtwertprofil mit deutlichen Stärken mit Gesundheitsbereich, speziell bei gRZKlaue (115) und Mortellaro-Resistenz (115 DDcontrol). Der sehr gefragte homozygot hornlose Outcross-Bulle RAMBO PP steht bei 140 gRZG.

Zur neuen Besamungssaison kann die OHG im Rotbunt-Segment mit dem Bullen MEGA RED P mit 154 gRZG bald einen äußerst kompletten, interessanten neuen Hornlosbullen anbieten. Über seine Sailor PP Mutter Abby VG-85 bietet er mit Spark-Red x Nugget RDC x Supersire und dann folgend mit EX-90 Super Aderyn x EX-91 Goldwin Aiko x EX-95 Durham Altitude eine äußerst bewährte erfolgreiche Kuhfamilie. MEGA-RED P bietet neben einer hohen Milchmenge mit +1498 kg und positiven Inhaltstoffen zudem ein in allen Belangen überzeugendes Exterieurprofil mit einem mittleren Hinterbeinwinkel (98), ebenen und etwas breiteren Becken und fest aufgehängten Eutern mit etwas längeren Strichen (108). CASH-RED P liegt nun bei 151 gRZG und platzierte sich in den Top 25. Neben seiner Spitzen-Exterieur-Vererbung speziell im Euter (124), ist er ein absoluter Gesundheitsspezialist (127 gRZGesund) mit einem speziellen Fokus auf Mortellaro-Resistenz (DDcontrol 115) und Eutergesundheit (116 gRZEuterfit, 118 gRZS).

Hat das Angebot an kompletten und ausgeglichen Osnabrücker Spitzenbullen Ihr Interesse geweckt? Bestellen Sie die Bullen problemlos online: Bullen auswählen und auf + SPERMA HINZUFÜGEN klicken. Abschließend Ihren Warenkorb einfach absenden. Wir melden uns bei Ihnen!

Wir beraten Sie gerne! Treten Sie gerne in den direkten Kontakt mit uns per E-Mail oder 05422-987-243.

Den Bullenkatalog immer in der Hosentasche: Das komplette Osnabrücker Vererber-Angebot, das Sie nach ihren eigenen Vorstellungen und Selektionsschwerpunkten sortieren können, finden Sie auf der OHG-Homepage und auch in unserer OHG-App!

Nichts mehr verpassen: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und Youtube!