In der letzten August-Woche machten sich 5 OHG Jungzüchter mit ihren Betreuern Jonas Wortmann und Oliver Krüger auf den Weg nach Battice, Belgien. Dort fand die alljährliche Young Breeders School statt. Unterstützt durch die Dr. Gustav Wilke-Stiftung haben die Teilnehmer im Vorfeld bereits ihren Standbau durchdacht und vorbereitet.

In Battice ist es üblich, einen ansprechenden Stand mit einem optimalen Bett für die Rinder herzurichten, an dem die ganze Woche weitere Verfeinerungen vollzogen werden und auch die Sauberkeit nicht außer Acht gelassen wird. Im Vorfeld wurden den Teilnehmern die Tiere zugelost, mit denen es in den nächsten Tagen galt, eine Einheit zu werden. Dazu kamen diverse Workshops zu den Themen Waschen, Betten bauen, Vorführen, Tierbeurteilung, Richten von Kühen und Jungrindern, Klauenpflege, Scheren, Fütterung und Marketing. Betreut von den deutschsprachigen Leadern hatten unsere Teilnehmer immer tolle Ansprechpartner, die ihnen halfen, das Beste aus ihren Tieren herauszuholen und zum Beispiel das Vorführen zu verfeinern. Untergebracht waren unsere Teilnehmer in sehr herzlichen Gastfamilien, wo sie sich sehr wohl gefühlt haben. Jedoch gab es viel zu tun und der Schlaf wurde von Tag zu Tag etwas weniger.

Am Samstag fand der Typcup statt. Vor dem Ring wurde zunächst durch 4 Leader das Scherbild in seinen einzelnen Komponenten beurteilt und dann ging es in den Ring. Besonders hervorzuheben sind die Platzierungen von Antonia Meynert und Mikka Wißmann, die jeweils mit ihrem Rind einen 1c-Platz erreichten und Theresa Bekehermes, die mit ihrem lackschwarzen Rind sogar eine 1a-Platzierung absahnte.

Nach einem gelungenen Länderabend, wo sich alle nochmal mit den andren Teams austauschen konnten, stand der Höhepunkt vor der Tür – der Vorführwettbewerb.

Begonnen wurde mit den ältesten Teilnehmern, sodass die Jüngeren die Chance hatten, sich noch das ein oder andere abzugucken. Gleich zu Beginn konnte Theresa Bekehermes nach einem harten Kopf an Kopf Rennen ihre Klasse gewinnen. Danach folgte Antonia Meynert, die sich trotz eines etwas unruhigen Tieres nicht aus der Ruhe bringen ließ und einen tollen 1f-Platz belegte. Auch Mikka Wißmann platzierte sich im Mittelfeld. Mit viel Ruhe und Beständigkeit sicherte sich Jule Dresselhaus den 1c-Platz in ihrer Klasse. Lenja Rückin, die zuvor nur bis auf Weser-Ems-Ebene an Wettbewerben teilgenommen hat, konnte sich durch ihr Durchhaltevermögen von der 1f-Platzierung auf die 1d-Platzierung hocharbeiten und war sichtlich stolz auf ihren Erfolg.

Nicht nur die Außentemperaturen fanden ihren Höhepunkt an diesem Tag, sondern auch die Siegerauswahl stand vor der Tür. Der Richter suchte sich zunächst seine Top 6 aus, zu denen auch Theresa Bekehermes gehörte. Es wurde spannend und das übliche rhythmische Klatschen ging durch die Halle. Der Sieg ging nach Kanada und Theresa erhielt den Reservesieg. Eine Klasse Leistung!

Doch das war noch nicht alles. In der anschließenden Siegerehrung aller Wettbewerbe stieg die Spannung auf die Gesamtwertung. „Wir kommen zu Platz 2 …  Team Germany … Team OHG … Theresa Bekehermes!“. Unter Freudentränen nahm Theresa ihren Preis entgegen und ist Reserve in der Gesamtwertung der diesjährigen Young Breeders School in Battice.

Glücklich und zufrieden traten unsere Jungzüchter nach einer lehrreichen Woche die Heimreise an und können sichtlich stolz auf ihre Leistungen sein. Macht weiter so und wendet euer neues Wissen auf den nächsten Wettbewerben an!

Theresa Bekehermes

Auch wenn unsere Jungzüchter ihr ganzes Können ausgespielt haben und sich insgesamt alle in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes platziert haben, galt das Hauptaugenmerk der Schulung. Man kann immer etwas dazu lernen und wenn dies nicht der Fall ist, ist man am Ende seiner Karriere. Diese Worte nehmen unsere Jungzüchter mit und geben ihr erlerntes Wissen hoffentlich an ihre Kollegen und Freunde weiter. Denn wer erfolgreich sein möchte, muss ein noch stärkeres Team hinter sich haben.

Lenja Rückin

Antonia Meynert