Am Sonntag, dem 18. August 2024, findet die diesjährige Tierschau mit Bauernmarkt, Maschinen- & Gewerbeausstellung auf dem Hof Laukamp-Schierloh in Glandorf statt. Die letzte Veranstaltung der zu diesem Tierschaubezirk gehörenden Rindviehzucht-vereine war vor 6 Jahren, sodass keine der damaligen Siegerkühe erneut am Start sind und damit das Rennen um die Siegertitel offen ist. Im Vergleich zu vor 6 Jahren versprechen die Anmeldezahlen einen nahezu gleichstark besetzten Wettbewerb von etwas mehr als 100 Holsteinkühen, 8 Jerseys und für das traditionelle Kuhroulette bringen Kühe der Rasse Normannen noch einen extra Farbtupfer ins Programm. Die Aufteilung der Einzelkühe ist sehr gleichmäßig verteilt in gut ein Drittel ältere Kühe (> 30.000 kg Lebensleistung), ein Drittel mittlere Kuhklassen und ein Drittel Färsen. Hinsichtlich der Väter sind von Andy-Red bis Wizzard eine große Vielzahl unterschiedlicher Bullen mit Töchtern vertreten und lediglich Jetson stellt mit 4 Töchtern bei den älteren sowie Sir-Red mit 4 Töchtern bei den jüngeren Kühen eine größere Anzahl Nachkommen. Erfreulicherweise sind etwa 30 Tierschaubeschicker bei der Veranstaltung vertreten, wobei die Betriebe Niermann, Schiplage und Milchhof Kilver die meisten Ausstellungstiere stellen. Als Preisrichter sind Ulrike Schulze und Erik Büscherhoff eingeladen und bei den Jungzüchtern Christina Rüben aus Eschweiler. Hierfür haben sich insgesamt 40 Jungzüchter/innen im Alter von 5 bis 25 Jahren angemeldet.

Neben Kühen gibt es vor Ort auch Ziegen und Geflügel zu bestaunen. Sehr gut ist die Teilnahme an der Maschinen- und Gewerbeschau mit über 30 Ausstellern. Weitere 30 Stände auf dem Bauernmarkt bieten kulinarische Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und vieles mehr. Viel Zulauf dürfte die allseits beliebte Cafeteria der Landfrauen mit selbstgebackenen Kuchen und Torten auf sich ziehen. Selbstverständlich gibt es für Kinder viele Beschäftigungsmöglichkeiten und auf dem Hof Laukamp-Schierloh Landwirtschaft zum Anfassen sowie viele Informationsangebote rund um die heimische Landwirtschaft.

Die Adresse des Tierschaugeländes lautet: Hof Laukamp-Schierloh, Schierloherweg 9, 49219 Glandorf.

Der Zeitplan für das Programm ist wie folgt:

10.00 Uhr Gottesdienst

11.00 Uhr Eröffnung von Bauernmarkt, Maschinen- & Gewerbeschau sowie Richtbeginn der Tierschau

11.30 Uhr Richtbeginn beim Jungzüchtervorführwettbewerb

16.00 Uhr Siegerehrung