Zum diesjährigen Bundesjungzüchtertreffen waren 6 Jungzüchter von der OHG zu Gast bei der RinderAllianz. Hier verbrachten sie vom 20.06. – 23.06.2024 eine tolle Zeit und wurden tatkräftig von Carina Nölker, Jonas Wortmann und Jonas Mönter unterstützt. In diesem Sinne nochmals vielen herzlichen Dank für eure Arbeit.

In den Disziplinen der Tierbeurteilung sowie Rangierung, dem Clipping – , dem Typ – und dem Vorführwettbewerb konnten sich die knapp 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland messen.

Der Freitag begann mit dem Clipping Wettbewerb und wurde von dem Österreicher Thomas Ulbing gerichtet. Er hat vorallem Wert auf ein sauberes Scherbild und eine präzise Arbeit in Bezug auf Top- und Bottomline gelegt. In der Altersklasse Jung traten Mikka Wißmann und Jule Dresselhaus an und konnten nach zwei Stunden Arbeit ein gutes Ergebnis präsentieren. Für die Kategorie Alt gingen Oliver Krüger und Theresa Bekehermes an den Start. Preisrichter Thomas Ulbing erstes Kommentar zu Theresas Endergebnis war „Tip-Top Topline“ und wurde mit einem Honorable Mention Titel in der Gesamtwertung Alt belohnt.

Am Nachmittag folgte die Tierbeurteilung. Aufgabe war es 3 Kühe linear zu bewerten und eine Klasse zu rangieren. Die Carenzo Nachzucht hat es den Jungzüchtern nicht einfach gemacht, da die Gruppe aus sehr guten und einheitlichen Tieren bestand. Doch dies stellte für Mikka Wißmann kein Problem dar und er wurde mit dem Reservesieg Jung belohnt. Unter knapp 45 Teilnehmern in der Kategorie Alt zeigte Jonas Mönter wo der Hammer hängt und holte den Siegerpokal ins OHG Gebiet. Oliver Krüger kratzte mit einem sehr guten 4. Platz am Treppchen und Theresa Bekehermes schaffte es mit einem 9. Platz noch unter die Top 10.

Der Tag neigte sich dem Ende zu doch für unsere Jungzüchter ging es noch in den Typ Wettbewerb. Gleich drei Tiere konnten sich hier für die OHG auf dem 1a Rang platzieren. Dazu gehörten GNH Miss Dior (Happen x Chief) im Besitz vom Milchhof Kilver GmbH & Co. KG und Ophelia (Lambda x Denver) im Besitz von Carina Nölker und Tobias Mair. Letztere zog in der Siegerauswahl unter die Top 5 in die Endlinie. Hier konnte sich auch das jüngste Tier des ganzen Wettbewerbes Aioli (Lambda x Echo-Red) von der Schulze Holstein GbR einreihen und gewann den Reservesieger Jung. Preisrichter Thomas Ulbing war von Beginn an von diesem stilvollen jungen Kalb überzeugt.

Am Samstag wurde es dann spannend denn der Vorführwettbewerb stand vor der Tür. Es wurden die Haare der Teilnehmerinnen geflochten und alle putzten ihre Tiere nochmal heraus. Jule Dresselhaus ging als erste von unserem Team an den Start und konnte sich mit einer ruhigen, konstanten Vorführleistung den 1a Platz sichern. Mikka Wißmann musste sich trotz einer sehr guten Leistung seinen weiblichen Konkurrenten geschlagen geben und platzierte sich auf 1c in einer starken Klasse. Preisrichterin Ellen Schramm war es wichtig, dass die Tiere zu jeder Zeit optimal präsentiert werden und man sich als ruhiges, konstantes Team zeigt. Für Vincent Niewöhner gab es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen letztendlich eine weiße Schleife und somit den 1c Platz. In der Siegerauswahl fieberten alle mit und drückten Jule fest die Daumen. Sie konnte ihre sehr gute Leistung aus der Vorrunde wiederholen und wurde mit dem Titel Reservesiegerin Jung belohnt. Gratulation für diese herausragende Leistung.

Weiter ging es mit den alten Hasen. Hier konnte Antonia Meynert zunächst einen guten 1c Platz erlangen. Von Klasse zu Klasse wurde die Luft dünner und es waren nur noch Nuancen, die entscheidend waren. Mit seiner langjährigen Erfahrung holte sich Oliver Krüger souverän den 1a Platz in seiner Klasse. Auch Theresa Bekehermes konnte in der ältesten Klasse in diesem Wettbewerb eine 1a Platzierung ins OHG-Gebiet holen. In der Siegerauswahl warteten alle gespannt auf die Top 6 Auswahl von Ellen Schramm, welche noch weiter um die Titel kämpfen durften. Oliver und Theresa waren weiter im Rennen und die Aufregung stieg. Den Handschlag zum Sieger Alt erhielt Theresa Bekehermes und krönte damit das Ende ihrer Jungzüchterkarriere auf Bundesebene. Spitzen Leistung.

Um das Wochenende noch zu abzureunden erhielten Jule Dresselhaus und Theresa Bekehermes durch ihre Gesamtleistung an diesem Wochenende ein Ticket für die 12. Open Junior Show in Montichiari, Italien und haben dort die Möglichkeit für Deutschland an den Start zu gehen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team des Jungzüchterclub Osnabrück und vielen Dank an die OHG für ihre Unterstützung. Wir möchten uns auch beim VDJ und der RinderAllianz bedanken, sowie den Fotografen Dorothee Warder, Anne-Mette Evers und Gernot Pohl, die dieses tolle Wochenende festgehalten haben. Ihr habt eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt und wir freuen uns auf das nächste BJT.